zondag 30 maart 2014

Altijd te laat

"Das, was ist, zu begreifen ist die Aufgabe der Philosophie, denn das, was ist, ist die Vernunft. Was das Individuum betrifft, so ist ohnehin jedes ein Sohn seiner Zeit; so ist auch die Philosophie, ihre Zeit in Gedanken erfasst. Es ist ebenso töricht zu wähnen, irgendeine Philosophie gehe über ihre gegenwärtige Welt hinaus, als, ein Individuum überspringe seine Zeit, springe über Rhodus hinaus. Geht seine Theorie in der Tat drüber hinaus, baut es sich eine Welt, wie sie sein soll, so existiert sie wohl, aber nur in seinem Meinen - einem weichen Elemente, dem sich alles Beliebige einbilden lässt."

"Um noch über das Belehren, wie die Welt soll, ein Wort zu sagen, so kommt dazu ohnehin die Philosophie immer zur spät. Als der Gedanke der Welt  erscheint sie erst in der Zeit, nachdem die Wirklichkeit ihren Bildunsprozess vollendet und sich fertig gemacht hat. [...] Wenn die Philosophie ihr Graun in Grau malt, dann ist eine Gestalt des Lebens alt geworden, und mit Grau in Grau lässt sie sich nicht verjüngen, sondern nur erkennen; die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug." (Hegel 1970, Grundlinien der Philosophie des Rechts, pp. 26-28)

Geen opmerkingen:

Een reactie posten